Unsere Leistungen für
Ihre Gesundheit

Neurologische Behandlung

Neurologische Behandlung an einem älteren Patienten.
Neurologische Erkrankungen betreffen entweder das zentrale oder das periphere Nervensystem. Beispiele sind etwa Multiple Sklerose (MS) oder ein Schlaganfall. Wir arbeiten daran, jene Funktionen wieder zu trainieren, die durch die Erkrankung geschädigt wurden - darunter Bewegung, Motorik und das Gleichgewicht.

Manuelle Therapie

Im Rahmen der Manuellen Therapie ist es unser Ziel, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen. Dafür erstellen wir ein individuelles Behandlungskonzept, das speziell auf Ihre Gelenkmechanik, Muskelfunktion sowie Koordination der Bewegungen ausgerichtet ist.
Praktische Anwendung einer manuellen Therapie.

(auch am Gerät)

Therapeut führt Übung aus der Krankengymnastik mit einer Patientin durch.
Mithilfe aktiver und funktioneller Methoden wollen wir in unser Praxis Ihre Beweglichkeit fördern. Zu diesem Zweck stehen zahlreiche Trainingsgeräte zur Verfügung, an denen kräftigende Übungen unter anderem zur Verbesserung Ihrer Haltung und Koordination durchgeführt werden können.

Medizinische
Trainingstherapie

Damit Sie sich langfristig von Ihren Verletzungen oder Erkrankungen erholen können, bieten wir Ihnen ein gezieltes körperliches Training an. Zum Zwecke der Rehabilitation sorgen wir unter physiotherapeutischer Aufsicht dafür, dass Sie Ihre dysbalancierten Muskelgruppen schnellstmöglich wieder einsetzen können.
Gruppe von Frauen erhält eine medizinische Trainingstherapie.

Kiefergelenkbehandlung

Kiefergelenkbehandlung an Patientin.
Erkrankungen der Kiefergelenke können primär als Entzündungen auftreten, wie etwa eine Arthritis. Sekundär entstehen Kiefergelenkerkrankungen durch Funktionsstörungen im Kausystem. Wir sorgen dafür, dass Ihre Schmerzen gelindert werden und weitere Schädigungen des Kiefergelenkes und der Zähne vermieden werden.

Wärme- und
Kältetherapie

Bei uns ist die Wärmetherapie seit langer Zeit etabliert, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Auch die Kältetherapie setzen wir als unterstützende Maßnahme ein: Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.
Patientin erhält Wärmetherapie zur Behandlung von Nackenschmerzen.

Ultraschall- und

Physiotherapeut behandelt Patient mit Ultraschall
Um Ihre Schmerzen insbesondere aufgrund von Gelenk- oder Wirbelsäulenerkrankungen zu lindern, wenden wir im speziellen Fall eine Ultraschall- und Elektrotherapie an. Dabei wird im Rahmen der Behandlung Wärme durch Schallwellen erzeugt, die in das Gewebe eindringen und eine sogenannte Mikromassage ermöglichen.

Massagen

Als eine der ältesten Heilmethoden, dient die Massage dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.
Massage zur Lockerung von Muskelpartien.

Migränetherapie

Physiotherapeutische Maßnahme zur Linderung von Migräneschmerzen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihrem Migränekopfschmerz auf den Grund gehen. Denn: oft lassen sich entsprechende Beschwerden auf körperlicher Ebene lokalisieren. Bei Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule oder bei schlecht durchbluteter Knochenhaut (Periost) kann unsere Migränetherapie Erfolg bringen.

Hausbesuche

Wenn Sie nicht in der Lage sind, aufgrund Ihres Gesundheitszustandes die Wohnung zu verlassen, kommen unsere Therapeuten auch gerne zu Ihnen nach Hause. Bitte beachten Sie, dass Ihr Arzt vorerst die Notwendigkeit dafür attestieren muss. Auch sollten Sie im Voraus klären, ob Ihre Krankenkasse die Kosten für diese Leistung übernimmt.
Physiotherapeut beim Hausbesuch.